Sauberes Wasser und seine nachhaltige Nutzung als auch Verfügbareit sind für unser (Über-)Leben essentiell. Sorgsamer Umgang mit der Ressource Wasser in den Bereichen Poolbefüllung und Versickerung am eigenen Grundstück, sowie die Nutzung von Regen- und Brauchwasser sind wichtige Schritte.
Umgang mit Niederschlagswasser im privaten Bereich
Klimamodelle prophezeien für die Region zum einen eine Steigerung von Starkregenereig-nisse, zum anderen eine Zunahme der Trockenperioden. Kurzum: Wenn es regnet, dann gro-ßen Mengen. Danach muss
man sich wieder auf längere Perioden ohne nennenswerte Nieder-schläge einstellen. Der für die Natur besonders wertvolle Niederschlag in Form von Schnee („Winterfeuchte“) ist rückgängig.
Die oberste Prämisse lautet somit: Wasser solange wie möglich in der Landschaft halten. Es braucht einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Umgang mit der Ressource Wasser. Im Interesse eines
intakten Wasserhaushaltes und im Sinne eines präventiven Hochwasserschut-zes soll Niederschlagswasser bestmöglich zur Verrieselung gebracht bzw. in der Fläche zu-rückgehalten werden.
Umsetzbar sind diese Ziele allerdings nicht von den Gemeinden allein. Es braucht das Zutun aller Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Landwirte, um eine lebenswerte Kulturlandschaft mit einem
intakten Wasserhaushalt zu erhalten. (aus "Umgang mit Niederschlagswasser im privaten Bereich - nutzen ꟾ retinieren ꟾ versickern ꟾ ableiten",
Feldbach, Juni 2020, Auftraggeber: KLAR! Mittleres Raabtal, siehe Download)
Weiters beschäftigt sich die KLAR Graz-Umgebung Nord im Rahmen der Naturgefahrenchecks mit den Gemeinden mit dem Thema "klimafittes Bauen und Naturgefahren". Dazu findet sich untenstehend eine interessante Linksammlung für Bauwerber als Download.
Lebenselexier (Grund)Wasser
Frau Mag. Helga Lindinger vom Umweltbundesamt gibt im Podcast #4 Einblicke in die Grundwasser Situation generell in Österreich und speziell in der Region Graz-Umgebung Nord. Einfach reinhören!
Poolbefüllung mit Hausverstand
Die gleichzeitige Befüllung
vieler privater Schwimmbäder kann zu Versorgungsengpässen mit Trinkwasser führen. Eine nicht mit dem Wasserversorger
abgestimmte Wasserentnahme aus Hydranten kann zu einem Druckabfall in den Wassernetzen führen und damit die
Trinkwasserversorgung gefährden. Dies kann verhindert werden, wenn der öffentliche Wasserversorger über
alle anstehenden Schwimmbadbefüllungen frühzeitig Bescheid weiß und diese entsprechend koordinieren
kann.
Im Sinne einer gesicherten
Trinkwasserversorgung sollte daher die Befüllung des Schwimmbades aus der öffentlichen Wasserversorgung über den eigenen Hausanschluss nach Absprache mit dem Wasserversorgen erfolgen.
Um die Versorgungssicherheit
der Bevölkerung mit Trinkwasser zu gewährleisten, ist aus
Sicht der Wasserwirtschaft folgende Vorgangsweise vor allem bei der Erstbefüllung von privaten
Schwimmbädern im Frühjahr empfehlenswert:
- Die Befüllung des Beckens sollte nur über den hauseigenen, normgerechten Wasseranschluss erfolgen.
- Abstimmung mit dem öffentlichen Wasserversorger vor der Befüllung.
- Die Befüllung sollte in den Nachtstunden erfolgen, um zu Verbrauchsspitzenzeiten die Trinkwasserversorgung nicht zu gefährden. Zeiten, an denen der Wasserverbrauch ohnehin schon erhöht ist, etwa zwischen 16 und 20 Uhr, sollten gemieden werden.
Über den sorgsamen Umgang mit Wasser und Chemikalien in privaten Schwimmbädern aus der Sicht des Gewässerschutzes
Regenwasser nutzen - privat und in der Gemeinde
Mit Regenwasser können WC-Spülung, Waschmaschine und Garten versorgt und auch viele Putzarbeiten erledigt werden. Rund ein Drittel des Wasserbedarfs kann so über Niederschlagswasser abgedeckt werden.
Weitere Informationen für den privaten Bereich finden sich auf der Seite der Umweltberatung.
Aber auch die Gemeinden der KLAR Graz-Umgebung Nord versuchen, Regenwasser, z.B. bei der Grünraumpflege, effizient einzusetzen. Semriach aktiviert im Rahmen der Marktplatzsanierung 2023 zwei Behälter (Zisternen) am Marktplatz zur Bewässerung des Grünraums am Marktplatz und darüber hinaus.
Kommentar schreiben
Kink Kurt (Montag, 27 Februar 2023 11:24)
Habe beim Umbau meines Hauses eine 9000lt. Zisterne auf meinem Grundstück eingebaut um das Regenwasser und auch das Drenagewasser zu sammeln und zu benutzen