KEM-Wirtschaftsstammtisch: Klima, Energie und Förderungen

Die Corona-Krise und die Pandemie belasten unsere Systeme. Aber: Die Pandemie hat ein Ende!

Die allgegenwärtige Klimakrise hat nicht erst begonnen und ist schon länger mitten unter uns. Die von ihr ausgehenden Gefahren sind die derzeit größte Bedrohung für uns Menschen, Tiere sowie unsere Umwelt. Das Klima schützen, bedeutet auch, für die Grundlage der wichtigen Biodiversität zu sorgen und unsere Zukunft nachhaltig, langfristig zu sichern.

KEM-Wirtschaftsstammtisch | Wenn Politik & Wirtschaft mit Klima- und Energieexperten für eine nachhaltige Zukunft an einem Strang ziehen..
KEM-Wirtschaftsstammtisch | Wenn Politik & Wirtschaft mit Klima- und Energieexperten für eine nachhaltige Zukunft an einem Strang ziehen..

Gemeinden, Betriebe sowie Bürger und Bürgerinnen können - ja müssen – gemeinsam ihren Beitrag leisten. Eine große Gefahr ist auch das Nichthandeln und das weitere Vorgehen wie bisher! Die Kosten des Nichthandelns übersteigen die Kosten von heutigen Investitionen um das Vielfache. Dafür gibt es zahlreiche Förderungen für Gemeinden, Betriebe und Privatpersonen, um gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft zu arbeiten.

 

In der Klima- und Energiemodellregionen (KEM) Graz Umgebung Nord kooperieren wir auch deshalb mit unterschiedlichen Organisationen und Institutionen. Dabei initiieren wir selbst Projekte, setzen zahlreiche Ideen um, arbeiten an regionsübergreifenden Projekten mit oder dienen als Netzwerk und Drehscheibe für unterschiedliche Stakeholder – eine Schnittstelle von Bundesministerium für Klimaschutz, dem Klima- und Energiefonds, den Gemeinden, Betrieben und BürgerInnen in der Region.

 

 

Michaela Ziegler, Projektassistenz der KEM & KLAR Graz-Umgebung Nord, leitete uns - auch als hervorragende Moderatorin - durch unseren Online-KEM-Wirtschaftsstammtisch. Wir haben verschiedene Experten und Betriebe eingeladen, um einerseits die Vielzahl an Möglichkeiten und Innovationen in den Bereichen erneuerbare Energien sowie nachhaltige Mobilität aufzuzeigen und andererseits offene Fragen von Klima- und Energie-Experten aus erster Hand beantworten zu lassen. Denn: In eine nachhaltige Zukunft investieren, zahlt sich sofort und immer aus!

Die Ursachen DES KLIMAWANDELS UND DIE FOLGEN des NichtHANDELNS IN DER KLIMAKRISE

 

Vorab gab uns Roman Mühl, Regionsmanager der KEM & KLAR Graz-Umgebung Nord, einen kleinen Überblick über die Veränderung des Klimas mit seinen Ursprüngen und Folgen. Daran geknüpft, folgte eine kurze Erläuterung über einen Auszug von unserem Programm Klima- und Energiemodellregionen (KEM) Graz Umgebung Nord, welches sich dem aktiven Klimaschutz widmet und eine Vielzahl an regionalen Umsetzungen beinhaltet. 

Im Anschluss daran zeichnete uns Energieexperte Thomas Nacht von der 4ward Energy Research GmbH einen raschen Überblick über die Möglichkeiten von Energie-Gemeinschaften, welche mit einem hohen Innovationsgrad sowie mit großem Potenzial für ein nachhaltiges Energiesystem verbunden sind. 

Andreas Strunz lebt die Themen nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energieversorgung. Mit dem Unternehmen Eco Trade GmbH wird jährlich eine Vielzahl ein Photovoltaikanlagen - für die optimale Lösung auch mit Speicher - errichtet und somit ein wesentlicher Beitrag in der regionalen Umsetzung der Energiewende  sowie für die Energieeffizienz geleistet.

Michael Eder, vom Projekt Energiewende konkret, erklärte uns die Ziele des Energieprojekts und welche Werkzeuge darin geschaffen werden, um die verschiedensten Ideen vor dem Hintergrund der regionalen Wertschöpfung zu gestalten. 

Die neue mobilität sowie förderungen für unsere umwelt und nachhaltige energieversorgung

Im Bereich Mobilität stellte uns Yargo Soritz von der ummadum GmbH das Modell des Ride-Sharings vor und welche Vorteile sich in der regionalen Wirtschaft damit generieren lassen. Auch stellte Roman Mühl die Idee unseres KEM-Bikes, welches wir im Frühjahr in der Region etablieren und die Gemeinden fördern werden, vor.

 

Zum Abschluss tauchten wir mit Roman Mühl in den Förderdschungel für Förderungen der Bereiche Energie, Mobilität und Umwelt ein. Die verschiedenen Möglichkeiten beim Bund, bei Ländern oder auch Gemeinden und weiteren Organisationen zur Abholung von Fördergeld für die unterschiedlichsten Ideen und Projekte wurden kurz erläutert. Dabei wurde insbesondere ein kurzer Überblick hinsichtlich WAS, WER und WIE geboten.

Herzlich danken wir allen Vortragenden, Teilnehmenden sowie Interessierten und freuen uns bereits heute auf den nächsten KEM-Stammtisch-Online. Auch danken wir für das zahlreiche, hervorragende Feedback, für die aktive Teilnahme und euren wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft!

 

KEM-Wirtschaftsstammtisch | Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen und drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales
KEM-Wirtschaftsstammtisch | Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen und drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales

Wenn auch du eine Idee oder den Wunsch hast, einen Schwerpunkt zu setzen und diesen mit Experten gerne besprechen möchtest, kontaktiere uns jetzt mit einem Kommentar in diesem Blog, einen Kommentar auf Facebook oder sehr gerne auch via E-Mail unter office(at)energie-gunord.at!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0