Photovoltaik-Rundfahrt in der KEM GU-Nord

Die Energievision der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) GU-Nord setzt den Schwerpunkt auf eine regionale Energieversorgung. Die Stromproduktion aus Photovoltaik im privaten sowie gewerblichen Bereich spielt dabei eine ganz wesentlichen Rolle. Die KEM GU-Nord hat deshalb am 18. August 2017 zu einer gemeinsamen Photovoltaik-Rundfahrt eingeladen.

Über 25 Photovoltaik-Interessierte und alle Gemeindevertreter der KEM GU-Nord waren mit dabei und sind gemeinsam von Station zu Station gefahren. Folgende Photovoltaik-Anlagen wurden besichtigt:

  • Aufdachanlage Pflegeheim Übelbach "Gepflegt Wohnen" (80 kWp)
  • Smartflower Tieber GmbH (2,3 kWp)
  • Freianlage im privaten Mehrfamilienhaus (5kWp)
  • Aufdachanlage im landwirtschaftlichen Betrieb (40 kWp)
  • Aufdachanlage im Sport- und Freizeitpark Frohnleiten (11 kWp)

Begleitet wurde die Rundfahrt von zahlreichen Photovoltaik-Experten: Andreas Strunz von der Firma ECOTrade GmbH aus Übelbach, Alexander Neuhold von SolVista aus Frohnleiten, DI (FH) Roland Bauer mit seinem Ingenieurbüro für Elektrotechnik & Unternehmensberatung e.U. aus Deutschfeistritz, Hubert Steiner von SUREnergy aus Fladnitz an der Teichalm und Ing. Christoph Silly von der Energie Steiermark. DI (FH) Thomas Fleischhacker hat als Photovoltaik-Sachverständiger die Busfahrt mit zahlreichen Informationen zur Marktentwicklung der Photovoltaik, dessen Technologie- und Montagearten sowie Fördermöglichkeiten gefüllt.

Abgerundet wurde die Rundfahrt mit einem regionalen Buffet im Sport- und Freizeitpark Frohnleiten.

Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier.