Nachhaltigkeitsprojekt in der Volksschule Frohnleiten

Bäume pflanzen, Klima schützen

Gerade erst im Februar dieses Jahres wurde die interaktive Ausstellung KLIMAVERSUM in der Volksschule Frohnleiten eröffnet und schon wurde das nächste Nachhaltigkeitsprojekt verwirklicht. „Bäume pflanzen, Klima schützen“ ist das Motto des Projekts, bei dem jedes Kind aus der Volksschule Frohnleiten einen Baum pflanzt. Das ergibt insgesamt 229 Bäume, die während ihrer Wachstumsphase jede Menge an CO2 binden und somit unser Klima schützen.

Eichen, Kirsche und Ahorn bei den Paulitschflächen in Frohnleiten

Gemeinsam mit Andreas Hofer und dem Waldverband Steiermark machen sich die Kinder aller Volksschulklassen auf den Weg. Im Bürgerwald zwischen Frohnleiten und Rothleiten werden sie Eichen, Kirsche und Ahorn setzen. Gesponsert werden die Bäume vom Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau. Die Kinder lernen wie Bäume gepflanzt werden und erfahren darüber hinaus wie der Kreislauf der Holzwirtschaft funktioniert, welche Bedeutung der Rohstoff Holz hat und wie man sich im Wald verhält und zurechtfindet.

Ein wichtiger Beitrag zum Klima

Bgm. Johannes Wagner und Direktorin Carmen Hödl sind überzeugt, dass das Bewusstsein für den Klimaschutz bei unseren Kleinsten anfangen muss und besonders wirkungsvoll ist. Maria Hecher freut sich, ein weiteres Projekt in der Klima- und Energie-Modellregion GU-Nord zu begleiten: „Dieses Projekt ist deswegen ganz besonders, weil der Gedanke und Begriff der Nachhaltigkeit seine Wurzeln in der Forstwirtschaft hat“.