Das KLIMAVERSUM auf Steiermark-Tour

Die erfolgreiche, interaktive Ausstellung zum Erforschen des weltweiten Klimas ist auf Steiermark-Tour und machte in der KEM GU-Nord in der Volksschule Frohnleiten Station. 

Ausstellung feierlich eröffnet

Landesrat Johann Seitinger und LTAbg. Cornelia Schweiner, Friedrich Hofer vom Klimabündnis Steiermark, KEM-Managerin Maria Hecher, Bgm. Johannes Wagner und Schuldirektorin Carmen Hödl eröffneten die Ausstellung, die zwei Wochen lang für alle geöffnet war. Für eine besonders kreative musikalische Umrahmung bei der Eröffnungsfeier sorgten die Kinder der Volksschule mit einem Tanz rund um den Globus auf dem Podium und einem Lied über die kleinen Klimaschützer. 

Eröffnung des Klimaversum (v.l.n.r.): Friedrich Hofer (Klimabündnis), Landesrat Johann Seitinger, VBGM Hannes Pirstinger, BGM Johannes Wagner (beide Frohnleiten), Direktorin Carmen Hödl (VS Frohnleiten), LTAbg. Cornelia Schweiner, KEM-Managerin  Maria Hecher, VBGM Franz Stampler (Deutschfeistritz), BGM Markus Windisch (Übelbach), BGM Hannes Tieber (Peggau) und die 4 SchülerInnen der VS Frohnleiten Jay-Neil Reinprecht, Lara Leindl, Elisabeth Hoinik und Cilian Hochördler


Highlights der Ausstellung

Bei unterschiedlichen Stationen erfahren die BesucherInnen interaktiv wie das Wetter funktioniert, warum sich das Klima unserer Erde erwärmt, wie Tiere und Pflanzen mit extremer Hitze oder Kälte umgehen, wie unser eigenes Verhalten zum Klimawandel beiträgt, bzw. was jede/r einzelne/r zum Klimaschutz beitragen kann. Bei den Kreativ-Stationen können Windfahnen oder Windräder gebastelt, Kleidungsstücke aus verschiedenen Regionen der Erde angezogen oder man als ReporterIn einer Klimazeitung aktiv werden.

BesucherInnen hereinspaziert

Alle Bildungseinrichtungen der KEM Graz-Umgebung Nord waren eingeladen das KLIMAVERSUM zu besuchen. Die Ausstellung ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene interessant und konnte individuell oder gruppenweise durch Begleitung eines Klimabündnis-Referenten erkundet werden. Für Gruppen war die Ausstellung wochentags jeweils an den Vormittagen geöffnet. Einzelne BesucherInnen wurden eingeladen, jeweils an den Freitag Nachmittagen vorbei zu kommen. 


Ein voller Erfolg

Insgesamt 23 Klassen aus den Volksschulen und Neuen Mittelschulen aus der KEM sowie zwei Kindergärten haben die Ausstellung besucht. Das sind insgesamt 450 Kinder, die dem Klima auf der Spur waren. Besucht haben die Ausstellung auch knapp über 50 Erwachsene, die sich über das Klima schlau machten. 

Statements

KEM-Managerin Maria Hecher ist überzeugt, dass „das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen bei den Jüngsten in unserer Gesellschaft am wirkungsvollsten ist. Eine konkrete und spielerisch aufbereitete Anleitung vom Wissen zum Tun trägt zum Verständnis bei, dass jede/r Einzelne von uns etwas bewegen kann und die Summe des Ganzen ergibt.“

Bürgermeister Johannes Wagner von der Stadtgemeinde Frohnleiten streicht heraus: „Als Stadtgemeinde, die sich dem Gedanken der Klima- und Energie-Modellregion verschrieben hat, freut es mich außerordentlich, das Klimaversum bei uns als Gast gehabt zu haben. Nachhaltiges Denken beginnt schon bei unseren jüngsten BürgerInnen. Darum setzen wir unseren Fokus besonders auf die Bewusstseinsbildung in den Kindergärten und Schulen, ohne die eine Veränderung in der Klimapolitik nicht möglich sein wird.“