Ein großer Schwerpunkt in der Klimawandelanpassung der Klimaregion Graz-Umgebung Nord liegt im Bereich Garteln mit den Themen Schulgarten, Kompost, Wasser und im Bereich Klimakochen.
So wurden dieses Frühjahr zum Beispiel das Schulgarten Projekt in Semriach mit Schwerpunkt Perma- und Wildniskultur fortgesetzt, wo die Produkte auch in der Wildnisapotheke verarbeitet werden, und in Frohnleiten im Rahmen des Projekts "Make a difference Monday" ein Hochbeet bepflanzt. Danke an die aktiven Schüler:innen. Auch die heimischen Wildsträucher, die letztes Jahr im Schulgarten der MS Frohnleiten gepflanzt wurden, sind gut angewachsen.
Immer wichtiger wird beim Garteln natürlich das Thema Wasser. Agnes Fedl hat uns im Rahmen eines Natur im Garten Workshops in Frohnleiten (19. April 2024) dazu wertvolle Tipps gegeben: Regenwasser in unterschiedlichster Form auffangen und nutzen, trockenresistente Pflanzen, u.v.m.
Kompostieren hilft bei all diesen Überlegungen. Das schwarze Gold des Gärtners steht im Mittelpunkt eines Kompostworkshops in Deutschfeistritz (mit dem Obst- und Gartenbauverein Deutschfeistritz-Peggau):
14. Juni 2024, 15 Uhr, Kompostieren – das schwarze Gold der Gärtner:innen
Wolfgang Weingerl gibt wertvolle Tipps rund ums Kompostieren im Hausgarten und führt diese auch praktisch vor. Christine Fellner stellt das Thema Wurmkompost vor und steht mit Rat und Tat für die praktische Umsetzung zur Seite. Familie Jaritz ist vor Ort und stellt ihre Komposterden vor.
Der Obst- und Gartenbauverein sorgt für die Verköstigung. Eintritt frei!
Anmeldung erbeten: Florian Zeiler 0664 – 5221517, Michaela Ziegler 0664 – 2209 180
Ort: Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Deutschfeistritz-Peggau bei der Obstpresse (ehemalige Kläranlage der Gemeinde / Nach der Firma Kaiser)
Und wie man das regionale und saisonal verfügbare Obst und Gemüse dann auch noch verarbeitet, ist Thema bei diversen "Klimakochen" Workshops, wie z.B. Fermentieren und Trocknen / Dörren mit Wolfgang Zemanek Anfang April 2024 und Brotaufstriche mit Hülsenfrüchten mit Carina Doppelhofer über den Verein "heute für morgen" in Semriach.
Reihenfolge der Aufnahmen:
- Schulgarten Semriach mit Wildnisapotheke
- Hochbeet MS Frohnleiten und Wildsträucher
- Natur im Garten Vortrag "Ressource Wasser"
- Fermentieren und Trocknen / Dörren
- Brotaufstriche mit Hülsenfrüchten
Ein Danke an alle Beteiligten und Teilnehmer:innen!
Kommentar schreiben