Winter-Radfahr-Training

Das Fahrrad als fixer Bestandteil der Alltagmobilität gehört in den schönen Jahresmonaten für viele Menschen selbstverständlich dazu. Doch im Winter, wenn die Bedingungen herausfordernd und ungünstiger werden, bleibt das Rad eher stehen.

 

Für alle, die das Fahrrad bereits als Alltagsmobilitätsmittel für Arbeitswege nutzen, dazu aber gerne noch Tipps und Tricks für die täglichen Herausforderungen im Straßenverkehr erhalten möchten, bietet die KEM GU Nord gemeinsam mit JO! Mobilitätsbildung den ersten Winter-Radfahr-Kurs in der Region an. Schwerpunkt des Training liegt auf dem sicheren Radfahren in den Wintermonaten und seine speziellen Herausforderungen an Alltagsradfahrer:innen. Gemeinsam mit einer/einem klimaaktiv-zertifizierten Radfahr-Mastertrainer:in behandelt Ihr verschiedene Alltagssituationen im Straßenverkehr. Besondere Herausforderungen wie Schienen, Radfahren bei schlechter Witterung und im Winter, Umgang mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer:innen etc. stehen im Mittelpunkt. Mehr Sicherheit und alltagstaugliche Tipps wirken sich langfristig auf das positive Erlebnis und die Begeisterung für das Radfahren. Das Fahrrad soll als Verkehrsmittel erster Wahl angesehen werden, welches man gerne und sicher für seine täglichen Wege zu jeder Jahreszeit benutzt.

 

Der Kurs ist in drei zusammenhängende Blöcke unterteilt, dazwischen gibt es die Möglichkeit, sich im JuFo Frohnleiten aufzuwärmen und zu stärken. Nach einer etwas theoretischen Einführung mit Tipps zum Radfahren im Winter, Sichtbarkeit, Radpflege, wintertauglichen Ausstattung und der Wiederholung der wichtigsten Straßenregeln  werden im Schonraum am Hauptplatz die Geschicklichkeit und Sicherheit während der winterlichen Fahrt geübt. Abschließend fahren alle Teilnehmer:innen in den echten Verkehrsraum. 

 

Das Wichtigste in Kürze:

Winter-Radfahr-Training: Sicheres Radfahren im Winter

  • 17. November 2023, 15:00 - 17:00
  • für alle ab 12 Jahren
  • Treffpunkt: JuFo Frohnleiten
  • Mitzubringen: an das Wetter angepasste Bekleidung (Kopfschutz und Handschuhe), eigenes Fahrrad und Helm
  • Unkostenbeitrag: € 15,- pro Teilnehmenr:in
  • Anmeldung unter office@energie-gunord.at (der Kurs ist auf 10 Teilnehmenr:innen beschränkt)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0