Grünland - Humuserhalt

 

Humuserhalt und Bodenschutz auf umbruchsfähigem Grünland ÖPUL 2023. Diese Maßnahme löst die bekannte ÖPUL Prämie „Grundwasserschutz Grünland“ ab und soll künftig in ganz Österreich dem Schutz von umbruchsfähigem Grünland und der entsprechenden positiven Wirkung des Klimas dienen.

 

Humbug.jpg
© Pixabay

 

Ziele dieser Maßnahme

  • Optimierung landwirtschaftlicher Kohlenstoffspeicher
  • Verbesserung des Oberflächen- und Grundwasserschutzes
  • Qualitative Erhaltung und Verbesserung des Zustandes des Bodens bzw. der Bodenfruchtbarkeit
  • Erhalt der Kulturlandschaft und Schutz der Biodiversität durch standortangepasste land- und forstwirtschaftliche Nutzung

 

Wofür wird die Prämie ausbezahlt?

Die Unterstützung wird für umbruchsfähige Grünlandflächen mit einer Hangneigung < 18 % gewährt. Gefördert werden Kosten und Einkommensverluste, die durch den Verzicht auf regelmäßigen Umbruch und anschließender Neueinsaat von Mischungen für vielschnittverträgliche und ertragsbetonte Grünlandbestände als auch durch eine biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung zur Etablierung artenreicher Grünlandbestände entstehen.

 

Workshop in der Region KLAR Graz-Umgebung Nord

Unsere Region ist dominiert von Grünland-Wirtschaft. Immer mehr Landwirte kämpfen mit zunehmender Trockenheit. Die KLAR Graz-Umgebung Nord organisierte daher am 13. Juli 2023 in Deutschfeistritz am Bauernhof der Familie Jaritz in Kooperation mit dem LFI einen Workshop mit Dr. Wolfgang Angeringer (Grünlandexperte der BK Murtal) zum Thema Humuserhalt im Grünland, der großen Anklang fand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0