Upcycling meets Escape Game

In der Klima- und Energiemodellregion Graz-Umgebung Nord haben am 8. August unter anderem in Semriach die Kinder beim Ferienprogramm einen spannenden Vormittag mit dem Abfallwirtschaftsverband Graz Umgebung erlebt.

Die Upcycling-Ferienaktionstage des AWV GU präsentieren sich heuer knifflig, geheimnisvoll und rätselhaft. Diesmal erwartet die Kinder eine spannende Aufgabe zu umweltrelevanten Themen: als Team versuchen sie Hinweise zu finden, Codes zu knacken und innerhalb einer bestimmten Zeit an den Inhalt der goldenen Mülltonne zu gelangen, denn erst dann kann mit dem Basteln begonnen werden!

Abfallvermeidung im Kleinen

Nachhaltig miteinander geht aber auch im kleinen, privaten Kreis. Denn die Liste der Abfallvermeidung ist lang. Reparieren, nachfüllen, zeitlos und qualitativ hochwertig einkaufen, leihen statt kaufen, gemeinsam nutzen oder Produkte upcyceln haben alle gemeinsam, dass Abfallvermeidung kein Geld kostet, sondern – im Gegenteil – noch beim Sparen hilft und für die Umwelt einen großen Nutzen hat. 

"Abfallvermeidung bedeutet auch, Dinge länger nutzbar zu machen. Ein Repair-Café bietet die Möglichkeit, defekte Sachen, wie Geräte und Textilien, mitzubringen und gemeinsam zu versuchen, das Gerät oder die Textilien zu reparieren. Sehr oft liegt nur ein kleines Problem vor, das rasch behoben werden kann. Wie es auch im Namen RepairCafé steckt, wird in gemütlicher Atmosphäre neben der selbstständigen Reparatur und den dazu nötigen Werkzeugen auch die Möglichkeit der Hilfe durch das Team angeboten", teilt der AWV mit.

 

Tipps für die Anschaffung von Geräten, die eine längere Nutzung garantieren:

  • Hochwertige Qualitätsprodukte leben meistens länger.
  • Achte bereits beim Einkauf auf leichte Reparierbarkeit oder auch verfügbare Ersatzteile.
  • Einfachere, weniger komplexe Geräte sind grundsätzlich langlebiger – jede Zusatzfunktion ist eine mögliche Fehlerquelle.
  • Kauf gebrauchte Geräte, um Ressourcen zu schonen und Geld zu sparen.

Second Hand und Upcycling

"Um Geräte, Textilien aber auch Haushaltswaren und Spielzeug länger zu nutzen, ist die Weitergabe an Second Hand-Läden, KostNix-Läden, Flohmärkte oder im Freundes- und Familienkreis eine weitere Möglichkeit. Gerade in der Kindermode macht die Weitergabe Sinn, weil die Kleinen ihrer Kleidung so schnell entwachsen. Aber auch Erwachsene können so gebrauchte oder getragene Schätze ergattern und nebenbei zur Ressourcenschonung beitragen", so der AWV. Neben einem neuen Nutzen ist Upcycling eine gute Möglichkeit, Müll zu vermeiden. Aus alten Obstkisten oder Paletten können neue Möbel entstehen, aus gebrauchten Schraubgläsern Vasen und aus löchrigen Jeans neue Taschen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0