Cargobike Roadshow 2022 Frohnleiten

Schon mal E-Transportrad gefahren? Die Cargobike Roadshow kommt in der Europäischen Mobilitätswoche nach Frohnleiten als einzige Station in der Steiermark!

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Transporträder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die klimafrendliche Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Transporträdern können jetzt ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow erfahren werden! www.cargobikeroadshow.org

Wann: Montag, 19. September 2022, 13 bis 18 Uhr

Wo: Hauptplatz Frohnleiten, Höhe KreisLa

Darüber hinaus bietet Nachhaltig in Frohnleiten beim KreisLa Kaffee und Kuchen sowie ein Kinderprogramm. Und zwischen den Testfahrten bleibt bestimmt noch genug Zeit zum Schmökern im KreisLa.

Die Cargobike Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E- Transporträder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es ausführliche Beratung durch die Expert:innen des Roadshow-Teams. Der Event wird durch Unterstützung des Österreichischen Klima-und Energiefonds im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2022 ermöglicht.

 

Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten sowie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt, und sind für die private Nutzung und Kindertransport ausgerüstet. Auch eine Rikscha für zwei Senior:innen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.

 

Das Testangebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung und Vorerfahrungen mit Transporträdern sind nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei! Helme für Ihre Kinder liegen vor Ort bereit, denn auch im Transportrad gilt die Helmpflicht bis zum Alter von 12 Jahren.

Fotos: Andreas Lörcher

E-Transporträder sind die Alleskönner unter den Fahrrädern. Die Roadshow bietet Testfahrten mit einer breiten Modellpalette, wie sie sonst nur auf wenigen Fahrradmessen zu sehen ist.  Arne Behrensen, Cargobike Roadshow-Gründer (Berlin)

 

Die vielen freudestrahlenden Gesichter nach der ersten Testfahrt sind das Schönste an unserer Roadshow. Die meisten wollen gleich noch eine Runde drehen – vor allem die mitfahrenden Kinder.  Colin Pöstgens, Cargobike Roadshow-Gründer (Essen)

 

Der E-Antrieb ist ein Game-Changer fürs Lastenrad. Mit elektrischem Rückenwind sind Cargobikes eine attraktive Mobilitätslösung – in der Stadt und auf dem Land; egal ob am Berg, auf langen Strecken, mit viel Gepäck oder mit Kindern!  Karen Rike Greiderer, Cargobike Roadshow Gründerin (Eberswalde)

 

Testfahren mit kompetenter Anleitung ist das A & O bei Lastenrädern. Wer einmal den Fahrspaß erlebt hat versteht wieso E-Lastenräder so im Trend sind. Wasilis von Rauch, Cargobike Roadshow-Gründer (Berlin)

 

Ein E-Transportrad kann mühelos ein Auto ersetzen, ob auf der Fahrt zu Einkauf, Kindergarten oder Arbeitsort. Dabei spart man nicht nur Emissionen, sondern auch Benzingeld, und spürt Fahrtwind und Sonne im Gesicht!

Alec Hager, Cargobike Roadshow-Partner, Die Radvokaten (Wien)

Fakten zu Transporträdern

·       Auf Transporträdern dürfen grundsätzlich Kinder und Erwachsene jeden Alters mitgenommen werden, wenn die entsprechende Ausstattung vorhanden ist. In der Box vor der Fahrer:in können so viele Kinder mitgenommen werden wie Sitze und Gurte vorhanden sind. Auf Gepäckträgern mit Kindersitzen darf nur ein Kind pro Fahrrad hinter der Fahrer:in transportiert werden. Dabei ist immer das maximale Ladegewicht des jeweiligen Radmodells zu beachten, das oft bis zu 100kg zusätzlich zur Fahrer:in beträgt.

 

·       In Transporträdern gilt die Helmtragepflicht für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren. Weitere Rechtsbestimmungen und Ausnahmen der Radwegbenutzungspflicht finden Sie hier zusammengefasst: https://www.radlobby.at/transportradregeln

  • Lastenräder dürfen wie Fahrräder den Radweg benutzen, wenn sie nicht breiter als 1m sind, und auf dem Gehweg parken, wenn dieser mindestens 2,5m breit ist. Sie dürfen aber auch am Fahrbahnrand oder auf Pkw-Stellplätzen oder in Ladezonen parken. Gemeinden können spezielle Lastenrad-Parkplätze mit Bodenmarkierungen kennzeichnen.

 ·       Die Initiative klimaaktiv mobil des Klimaschutzministeriums fördert gewerbliche und private E-Transporträder in Kooperation mit dem Fachhandel mit einer Kaufprämie von bis zu 900 Euro. Einige Bundesländer, Städte und Gemeinden bieten eigene Förderprogramme an: www.cargobikekaufpraemien.jetzt  → Österreich

·       In zahlreichen Gemeinden und Städten gibt es Transportrad Sharing-Angebote, die meisten sind kostenlos online buchbar. Die größte Plattform mit Transporträdern von Burgenland bis Tirol ist www.radverteiler.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0