Schule am Bio-Bauernhof ODER wie komme ich zu klimafitter Ernährung

Einkaufen, Kochen und Klimaschutz haben viele Gemeinsamkeiten. Bereits vor dem Kochen können wir das Klima schützen, wenn wir über unsere Einkaufsliste und den darin enthaltenen Produkten gut nachdenken.

 

Auch wenn wir nachdenken,  wo wir diese einkaufen, hat das bereits große Auswirkungen. Regional erzeugte Lebensmittel haben nämlich nicht nur kurze Transportwege, sichern vielen Familien die Lebensgrundlage oder auch den Arbeitsplatz in der Region, sondern sind zumeist auch mit einer höheren Energieeffizienz sowohl in der Produktion als auch in der Logistik und im Verkauf verbunden. Insbesondere hinsichtlich Transport müssen wir überlegen, ob wir beispielsweise wirklich die Erdbeeren im Winter aus anderen Ländern kaufen müssen, oder ob nicht doch andere Obst und Gemüsesorten bei uns Saison haben. Zudem können wir auch genau darauf achten, welcher Anbau bei den Produkten schlagend war. Wurde viel Spritzmittel verwendet oder kommen die Lebensmittel aus dem biologischen Anbau? 

 

Welche Vorteile bringt das "Klimakochen" also mit sich?

Die Vorteile beim Klimakochen sind vielfältig und BIO

Wenn wir regional, saisonal und biologisch einkaufen schon wir unser Klima und haben tolle Vorteile in unserem Lebensumfeld:

  • verringerter Ausstoß an Kohlenstoffdioxid
  • bessere Atemluft
  • höhere Energieeffizienz
  • gelebte, regionale Wertschöpfung,
  • gesicherte Arbeitsplätze
  • gesteigertes Tierwohl
  • minimierter Einsatz fossiler Energieträger
  • Lebensmittel von höchster Qualität
  • faire Preise
  • Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Spritzmittel
  • Förderung unsere Gesundheit
  • gemeinsames Zubereiten und Kochen der Lebensmittel macht auch Freude und Spaß
  • den Zusammenhalt stärken
  • uvm.

Schule am Bio-Bauernhof

SchülerInnen der MS Deutschfeistritz, MS Frohnleiten und VS Semriach erkundeten in Kooperation mit der Bio Ernte Steiermark und der KEM Graz-Umgebung Nord am 4. und 5. Juli 2022 den Biohof Hold in Semriach und holten sich viele Infos zum Thema Klimakochen. Das Gelernte wurde natürlich gleich bei der gemeinsamen Jause umgesetzt.

 

 

Bio Ernte Steiermark:
Bio Ernte Steiermark ist die Landesorganisation innerhalb des Verbandes BIO AUSTRIA. Mehr als 2.200 steirische Landwirte wirtschaften nach strengen Bio-Richtlinien von BIO AUSTRIA hinsichtlich Produktion und Kontrolle und fühlen sich sowohl der Natur als auch den Mitmenschen verpflichtet. Sie übernehmen Verantwortung gegenüber den Tieren und ihren Bedürfnissen. Oberstes Ziel ist der Erhalt der Lebensgrundlagen für alle.

 

Biohof Hold:

Robert und Eleonora haben den Hof 1987 von ihren Eltern übernommen und führen ihn seit 1993 rein biologisch. Das geschieht aus Überzeugung heraus, da die Bodenfruchtbarkeit, die Tiergesundheit und schließlich die eigene Gesundheit und Zufriedenheit sowie die ihrer KundInnen positiv beeinflusst wird. Mit der Unterstützung der zwei Kinder haben sie sich entschlossen, den Betrieb als Direktvermarkter zu führen.

 

Klima- und Energiemodellregion Graz-Umgebung Nord:

Mit der Klima- und Energiemodellregion Graz-Umgebung Nord forcieren wir die Energie- und Mobilitätswende und setzen uns fortschrittlichen Klimaschutz zum Schwerpunkt in den Gemeinden Deutschfeistritz, Peggau, Übelbach, Frohnleiten und Semriach. Als KEM Graz-Umgebung Nord verfolgen wir eine gemeinsame Vision: Die regionalen Stärken nutzen und gezielte Maßnahmen mit ausgewählten Schwerpunkten umsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0