Baumartenampel - klimafitte Baumartenwahl

Neues BFW-Tool (Bundesforschungszentrum für Wald): Ampelsystem erleichtert Baumartenwahl. Die Wahl von klimafitten Baumarten ist gerade in Zeiten von steigenden Temperaturen keine einfache Aufgabe. Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat nun mit der österreichweiten Baumartenampel ein einzigartiges Tool entwickelt, das eine erste Einschätzung der passenden Baumarten ermöglicht.

Der Wald steht vor Veränderungen. Steigende Temperaturen und Massenvermehrungen von Schadorganismen bringen einige Baumarten in Bedrängnis. „Was kann ich setzen?“ lautet eine oft gestellte Frage an das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW). „Darauf eine pauschale Antwort zu geben, ist nicht möglich“, antwortet BFW-Leiter Peter Mayer. „Das Grundprinzip ist, dass die Baumarten zum Standort passen sollen. Wenn das erfüllt ist, sind die Bäume gesünder und stabiler gegenüber Schäden und somit klimafit.“

Die Fichte ist in unserem Gebiet keine Zukunftsbaumart mehr.
Beispiel Baumartenampel, Semriach

In unserer Region (Klima- und Energiemodellregion Graz-Umgebung Nord) ist auch der Obst- und Gartenbauverein Frohnleiten unter Wolfgang Weingerl sehr aktiv und bemüht, alte und klimafitte Obstsorten in der Region zu etablieren. Im Zuge dessen wurde im November 2021 mit den Kindern der VS Frohnleiten eine alte Apfelbaumsorte (Sternapfel, eine der ältesten Sorten in Europa) gepflanzt. Fotos: Stefan Schinnerl

Weiters fand am 2. Februar 2022 der Forstpraxistag des Waldverbandes Mur-Mürztal in Kooperation mit der KLAR Graz-Umgebung Nord in Semriach statt. Neben technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen der Waldbesitzer wurde vor Ort auch über die klimafitte Baumartenwahl gesprochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0