BLACKOUT: Wenn sich unsere Infrastruktur schlafen legt

Ein Stromausfall -  über die Region hinaus - der sogar mehrere Länder betrifft: BLACKOUT! Dies ist ein Szenario, dass wir uns alle nicht wünschen! Leider ist es nicht die Frage, ob es zu so einer Katastrophe kommen kann, sondern viel mehr müssen wir uns darauf vorbereiten, denn ein Blackout wird eintreten! Deshalb haben wir wichtigsten Akteure aus den Gemeinden der Region zu einem BLACKOUT-Workshop eingeladen.

 

Was sind die Folgen eines Ausfalls der Infrastruktur?

Störungen, Ausfälle oder auch eine Unausgewogenheit bei der Stromerzeugung und  dem gegenüberstehenden Strombedarf lassen Schwankungen im Netz entstehen. Im schlechtesten Fall führen bestimmte Umstände oder auch unbestimmte Verkettungen zu einem totalen Zusammenbruch unserer Stromversorgung. Die Folgen könnten dramatischer nicht sein, denn massive Infrastrukturausfälle lassen unser Leben vollkommen still stehen! Der Stillstand des öffentliche Verkehrs spiegelt sich in einem Mangel an Mobilität wider. Auch die nicht vorhandene Grundversorgung mit frischem Wasser und Nahrungsmitteln sind die Folge der unterbrochenen Stromversorgung. 

 

 

Unsere Sicherheit sowie die gewohnte, verfügbare Kommunikation sind in Gefahr oder fallen, in Folge des besonderen Stromausfalls aus. Betriebe und ihre Produktion kommen ebenfalls zum Stillstand. Das Blackout wird zum ökonomischen Fiasko der regionalen Wirtschaft.  Johannes-Kepler-Universität Linz: Jede Stunde Stromversorgung verhindert einen Schaden in Höhe von 92 Millionen Euro in der Republik Österreich - die Kosten für einen Tag sind enorm. Die Kosten für Gesundheit und Leben unbezahlbar!

Warum konstante Hertz das Herz der Netze sind

Der 8. Jänner 2021 war für unsere Stromnetze eine Belastung der besonderen Art und ganz Europa stand kurz vor einem Blackout.  Ein starkes Netz sowie das Vorantreiben und Umsetzen der Energiewende sind die Grundlagen für eine sichere Stromverfügbarkeit. Die Austrian Power Grid (APG) hat die über die Ereignisse an diesem Tag ein Erklärungsvideo erstellt.

 

 

Die APG verantwortet die Stromversorgung auf der Hochspannungsebene und ist auch für den internationalen Austausch von Energie zuständig. Am 8. Jänner dieses Jahres leisteten die Operatoren Steuerungs- und Kontrollzentrum der APG einen wesentlichen Beitrag zur Behebung der Störung. Das schnelle Reagieren sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit allen nationalen Netzbetreibern verhinderte einen großflächigen Stromausfall!

Vorsorge und Sicherheit in der Region

Vergangenen Freitag haben sich zahlreiche Vertreter der Feuerwehren und den Gemeinden der Region auf den Fall der Fälle im Rüsthaus der FF Semriach vorbereitet. Auch BGM Gottfried Rieger (Marktgemeinde Semriach) sowie BGM Markus Windisch (Marktgemeinde Übelbach) rüsteten sich für den Katastrophenfall. Welche wesentlichen Phasen im Fall der Fälle zu berücksichtigen sind, wurde mit externen Partnern erörtert.  

 

Ein spannender Vortrag von GF Heribert Uhl des Zivilschutzverband Steiermark sowie ein energiereicher Workshop mit DI Dr. tech. Thomas Nacht von der 4ward Energy Research GmbH  und dem Blackout-Leitfaden für Gemeinden erläuterten für unsere Region das Rüstzeug zur Vorsorge für den Ernstfall.

 

Für besonders Interessierte und insbesondere für verantwortliche Gemeindevertreter sehr zu empfehlen:

Download
Arbeitsmappe Blackout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

Falls auch du mit so viel Engagement, wie beispielsweise die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren sowie Mitarbeiter der Gemeinden, zur Vorsorge in der Region beitragen möchtest: Im Herbst bieten wir einen Blackout-Tag mit breiter Information an. Bei Fragen kontaktiere uns gerne via Email.

 

Hast du schon einmal einen länger andauernden Stromausfall erlebt und was waren dabei deine Herausforderungen im Alltag? Schildere uns jetzt deine Erlebnisse in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0