Ist in meiner Gemeinde auf öffentlichen Plätzen ausreichend (klimafitter) Grünraum vorhanden? Was wünsche ich mir, um mich in meiner Gemeinde auf öffentlichen Plätzen im Sommer bei Hitze wohlzufühlen? Auf diese und ähnliche Fragen suchen wir in unserer kurzen Umfrage Antworten, die natürlich an die Gemeinde-Verantwortlichen weitergereicht werden.
Die fünf Gemeinden der KLAR! Graz-Umgebung Nord (Deutschfeistritz, Frohnleiten, Peggau, Semriach, Übelbach) arbeiten bereits an Konzepten für klimafitten Grünraum. Bis 16. Juli 2021 kann nun die Bevölkerung ihre Wünsche zum öffentlichen Grünraum deponieren. Hier gehts zum Fragebogen.
Grünräume können durch eine lokale Kühlwirkung, durch Ausbildung von Frischluftschneisen sowie durch Sicherung der Wasserressourcen bzw. der Wasserqualität einen wichtigen Beitrag zur Klimawandelanpassung liefern. Freiräume dienen als Basis zur Schaffung von Rückzugsräumen für Tier- und Pflanzenarten, vor allem für seltene und gefährdete Arten. Sie tragen wesentlich zur Verbesserung des Lokalklimas in besiedelten Gebieten bei und ermöglichen die Erhöhung des Wasserrückhalts (als Retentionsflächen).
Durch eine frühzeitige Berücksichtigung des Klimawandels bei der Gestaltung von öffentlichen und privaten Freiräumen können zudem langfristig Kosten für die Pflege reduziert werden.
Natur im Garten bietet ein breites Informationsprogramm
Vor allem Bäume und Großsträucher wirken als natürliche Klimaanlagen. Durch die Verdunstung von Wasser und den Schattenwurf verringern sie die Umgebungstemperatur und es entsteht ein angenehmes Kleinklima. Das gilt für alle öffentlichen Plätze (u.a. auch Parkplätze!).
Tipps und Tricks gibt es auf der "Natur im
Garten" Homepage.
Kommentar schreiben