Unser Aktionsmonat "Klimakochen" geht nun dem Ende zu. Im heutigen letzten Post stellen wir noch einmal die KooperationspartnerInnen ARGE Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer Steiermark und die Bio Ernte Steiermark vor.
Abschluss Klimakochen im April:
30. April, 16 Uhr: LIVE-Online Klima-Kochen mit Bio-Produkten (Facebook)
mit unseren Seminarbäuerinnen Christa Harb und Barbara Friedam, https://www.facebook.com/energiegunord,
Inklusive Gewinnspiel (regionale Bio-Köstlichkeiten werden verlost).
Die Seminarbäuerinnen
Sie sind DIE Botschafterinnen der heimischen Landwirtschaft und vermitteln ihr umfangreiches Wissen rund um unsere
bäuerlichen Lebensmittel in ihren Kursen und Veranstaltungen. In der Steiermark gibt es derzeit rund 80 aktive Seminarbäuerinnen.
Ihre fachliche Kompetenz und Wissen über die heimische Produktion, saisonale Lebensmittel und deren Verarbeitung geben sie gerne an interessierte Konsumentinnen und Konsumenten in Form von Kochkursen, auf Messen sowie in Schulen und Seminaren weiter. Im Rahmen ihrer Kochkurse lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die große Vielfalt der Produkte der steirischen Landwirtschaft kennen und erfahren, wie man damit köstliche Speisen kreiert.
Die besten Rezepte finden sich in den vielen Rezeptbroschüren und im Seminarbäuerinnenkochbuch wieder, welche für Konsumenten jederzeit zu erwerben sind.
Auch für Kinder und Jugendliche bieten sie viele unterschiedliche Workshops rund um das Thema Landwirtschaft und Ernährung an. Darüber hinaus laden sie zu Vorträgen und Workshops ein und präsentieren auf Messen die heimische Produktwelt.
Nähere Informationen zum Angebot: Seminarbäuerinnen Angebote (gscheitessen.at)
Kontakt und Informationen:
Claudia Doppler, BEd MA
Geschäftsführerin ARGE Seminarbäuerinnen Steiermark
Bezirkskammer für Land- und Forstwirtscahft Graz und Umgebung
Krottendorfer Straße 79
8052 Graz
Tel.: 0316 / 713171 - 4531
Mobil: 0664 / 602596 - 4631
Bio Ernte Steiermark
Bio Ernte Steiermark ist die 1980 gegründete Landesorganisation innerhalb des Verbandes BIO AUSTRIA. 2241 steirische Landwirte (Stand März 2021) wirtschaften nach dem strengen BIO AUSTRIA Standard.
Der biologische Landbau ist die Wirtschaftsform, in der am konsequentesten die Idee der geschlossenen Kreislaufwirtschaft umgesetzt wird. Schon in den frühen 70er Jahren haben sich die steirsichen Betriebemit biologischer Landwirtschaft beschäftigt und sich zur St. Mareiner Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, die beispielgebend wurde für die Entwicklung des biologischen Landbaus in Österreich. Ein weiterer Meilenstein in dieser Entwicklung war 1980 die Einsetzung von ÖR Franz Kappel als eigenen Berater für den biologischen Landbau in der Landwirtschaftskammer. Das hat mit dazu beigetragen, dass aus der "Mareiner Gruppe" - wie die steirischen Pionier genannt wurden - eine landesweite Welel geworden ist. Mittlerweile wirtschaften in der Steiermark über 4.200 Betriebe mit den Richtlinien der EU-Bioverordnung.
Unsere Ziele:
- Ökologisierung der steirischen Landwirtschaft
- Steigerung der Bodenfruchtbarkeit
- Versorgung der Bevölkerung mit gesunden gentechnikfreien Lebensmitteln
- Ein fairer Preis für Bio-Lebensmittel
Den Werten verpflichtet:
Mit BIO AUSTRIA haben sich die Biobäuerinnen und Biobauern zu einer großen Wertegemeinschaft zusammengefunden. Kern dieser Wertegemeinschaft sind folgende fünf Grundwerte:
- Ökologie
- Würde der Tiere
- Forschung und Innovation
- Faire Preise
- Biobäuerliche Lebensmittelkultur
Wir unterstützen unsere Mitglieder:
- Beratung
- Aus- und Weiterbildung
- Information
- Vermarktung
- Interessensvertretung
- Öffentlichkeitsarbeit
Kommentar schreiben