Klimakochen #7 | Die süße Verführung

Der Fettkonsum sollte generell eher niedrig gehalten werden. Bevorzugen Sie hochwertige Pflanzenöle wie Kernöl oder Rapsöl und verwenden Sie feste Streichfette wie Butter oder Schmalz sowie Schlagobers nur sparsam.

Kaltgepresste Öle eignen sich sehr gut für die Zubereitung von Salaten. Reduzieren Sie frittierte Speisen in Ihrer Ernährung. Essen Sie täglich eine Portion ungesüßte und ungesalzene Nüsse oder Kerne. Als Portionsgröße gelten 1 bis 2 Esslöffel Pflanzenöl, sowie bei Bedarf 1 bis 2 Esslöffel Streichfett. Eine Portion Nüsse entspricht einer kleinen Hand voll.

Apfelkuchen

Rezept für ein großes Blech
Zutaten:
5 Eier
325 ml Schlagobers
200 g Zucker
Vanillezucker
250 g Dinkelvollkornmehl
250 g Weizenmehl glatt
1 EL Backpulver
2 kg Äpfel (säuerlich am besten Elstar oder Cox orange)

 

Guss:
5o g Butter
100ml Schlagobers
100 g Brauner Zucker
1oo g Mandelblättchen

 

Zubereitung:
Backrohr auf 180° vorheizen. Für den Teig die Eier mit dem Schlagobers , Zucker und Vanille gut verrühren und das Mehl mit dem Backpulver gemischt dazurühren.
Die Äpfel waschen und mit der Schale grob raspeln. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und gleichmäßig mit den Äpfeln belegen. Ins Rohr stellen und 40 Minuten backen. In der Zwischenzeit Butter, Schlagobers und braunen Zucker einmal aufkochen lassen.
Nach 40 Minuten Backzeit das Blech aus dem Rohr nehmen, die Mandelblättchen darüber streuen und den Guss gleichmäßig darauf verteilen. Noch einmal für 15 Minuten backen.

 

Tipp: Viele Rezepte zum Thema Apfel gibt es in der Broschüre der Seminarbäuerinnen: „Alles rund um den Apfel“

Download
Apfelkuchen selbst gemacht
Die kleine süße Verführung.
Apfelkuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.7 KB

Nachhaltigkeitstipps

Glückliche Kühe - gesunde Ernährung.
Biokühe im Stall (c) Bio Ernte Steiermark / Moodley

 

Schau zum Bio-Bauernhof

 

Eintauchen in die faszinierende Welt des Bio-Landbaus, Zusammenhänge vor Ort erkennen, die Vielfalt auf den Bio-Betrieben genießen – all das ist möglich durch das Angebot „Schau zum Biobauernhof“

 

Die Zutaten aus der Region

Äpfel:

z.B.: Renate Mühlbacher (DF), Bio-Obstgut Fattingerhof * (DF), Christian Ebner * (DF), Klostergarten (F), Fam. Rastegorac (F), Elisabeth Köll (Ü), Fam. Pirstinger vlg. Hitzengidi * (S)

 

Eier:

z.B.: Renate Mühlbacher (DF), Fam. Jaritz (DF), Fam. Prietl (F), Elisabeth Köll (Ü), Biohof Suppan * (S), Franz Eisenberger * (S), Fam. Bojer * (S)

 

Butter / Schlagobers:

z.B.: Gottfried Mühlbacher * (DF), Elisabeth Köll (Ü), Fam. Schinnerl (S)

 

Dinkelvollmehl / Weizenmehl:

z.B.: Markt-Mühle Fichtinger (DF), Verein "heute für morgen" (S)

 

DF - Deutschfeistritz, F - Frohnleiten, Ü - Übelbach, S - Semriach, P - Peggau

* - Biobetrieb

Alle Anbieter regionaler Produkte in der Klima- und Energiemodellregion Graz-Umgebung Nord sind in unserem Folder "regionale Produkte" aufgelistet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0