Clean Air II - Richtig heizen mit Holz!

 

Daher ist es das erklärte Ziel des Projektes „CleanAir II“, das Bewusstsein der Bevölkerung hinsichtlich sauberer Luft durch die Nutzung von heimischer Biomasse nachhaltig zu stärken.

 

Nachdem die geplanten Vor-Ort Workshops in steirischen Gemeinden aufgrund der Covid-19 Situation nicht möglich waren, werden die CleanAir II Heiztüren für sämtliche Interessierte nun erstmals virtuell geöffnet und ihr könnt dabei sein!

 

Wann? Donnerstag, 25. Februar 2021 // 17:00 – 18:15 Uhr

 

Wie? Anmeldung unter https://tinylink.net/rCN8b oder per Mail an daniela.greiner@ea-stmk.at

 

Ihr dürft euch nicht nur auf Tipps und Tricks zum richtigen Heizen, sondern vor allem auch auf ExpertInnen aus der Praxis freuen und könnt das Event bequem von zu Hause aus, mit eurem PC oder Handy, mitverfolgen. Wir freuen uns auf euch!

 

FIREMonitor-App nutzen und gewinnen!

Das Heizverhalten unter die Lupe nehmen.
FireMonitor-App

Wenn ihr euer Heizverhalten unter die Lupe nehmen möchtet, laden wir euch außerdem herzlich zur kostenlosen FIREMonitor-App ein. Am Ende der Heizperiode erhalten sämtliche App-NutzerInnen ein ausführliches Informationsblatt zum richtigen Heizen. Zusätzlich werden drei App-NutzerInnen im Rahmen einer Verlosung mit einem tollen Geschenkkorb "Regionales aus der KEM Graz-Umgebung Nord" im Wert von EUR 150,- belohnt. Der App-Download ist durch Mail an support@firemonitor.at möglich.

Programm Livestream Event

Donnerstag, 25. Februar 2021
Um Anmeldung unter https://tinylink.net/FhfbK wird gebeten.


17:00 Uhr Begrüßung
17:05 Uhr Politische Eröffnung durch Landesrätin Maga Ursula Lackner
17:20 Uhr Statement von DI Dr. Thomas Pongratz (Leiter Referats Luftreinhaltung, Land Steiermark)
17:30 Uhr Veröffentlichung des CleanAirII-Videos
17:45 Uhr Moderierte Diskussionsrunde mit ExpertInnen zu den Themenschwerpunkten

  • Luftreinhaltung
  • Qualitätsbrennstoff Holz 
  • Die Arbeit eines Rauchfangkehrers/ einer Rauchfangkehrerin
  • CleanAir II Trailer – Wissenschaft und Technik 
  • Ergebnisse aus den bisherigen Citizen Science Teilnahmen

18:15 Uhr Ende des Livestream-Events

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bernie (Montag, 08 Februar 2021 07:50)

    Ich finde den Programminhalt interessant und vor allem wichtig, da hier meines Erachtens noch sehr viel Verbesserungspotential gegeben ist.
    Die Herausforderung liegt aus meiner Sicht darin, Bevölkerungsgruppen zu erreichen und zu sensibilisieren, die dem Umweltschutz und der Klimaveränderung keine Beachtung schenken. Diejenigen werden sich vermutlich auch nicht für dieses Livestreamevent anmelden. Wäre es denkbar, dass Aufklärungsarbeit über die Rauchfangkehrer betrieben wird? Es könnten z.B. beim Kehrtermin Informationsbroschüren ausgeteilt werden.....
    Wird dieses Event aufgezeichnet und kann es später nachgesehen werden?

  • #2

    KEM & KLAR Graz-Umgebung Nord (Freitag, 12 Februar 2021 20:57)

    Lieber Bernie,

    vielen Dank für deine netten Worte: Auch wir sind der Meinung, dass es noch sehr, sehr viel zu tun gibt und das in sehr kurzer Zeit! Dazu müssen wir alle Kräfte bündeln: Das tun wir und werden wir weiterhin tun, denn die Veränderung des Klimas schreitet voran.

    Die Herausforderungen sind sehr, sehr vielfältig und reichen vom Bewusstsein der Gefahren aber eben auch Chancen, über die Willensbarriere, verfügbare Kapazitäten/Ressourcen und aktuelle Rechtslage bis hin zur unterbliebenen, konkreten Umsetzung von Projekten aus finanzieller, ökonomischer Hinsicht.

    Bund, Länder, Gemeinden, Betriebe und BürgerInnen müssen, entsprechend ihren Möglichkeiten, ihren Beitrag leisten. Wir laden - jederzeit - alle ein, aktiv an der Energie- und Mobilitätswende teilzunehmen, Ideen einzubringen oder sogar selbst umzusetzen - jedes Milligramm an eingespartem Kohlenstoffdioxid zählt, rettet Leben und kommt dem Sichern einer nachhaltigen, lebenswerten Zukunft einen Schritt näher. Oftmals sind es die scheinbar kleinen Schritte, welche die Wege ebnen und Großes entstehen lassen.

    Bei dem oben beschriebenen Projekt kooperieren wir mit "e5 - Energieeffiziente Gemeinden": Die Aufklärungsarbeit und Bewerbung über die Rauchfangkehrer wurde mit der Innung der Steirischen Rauchfangkehrer abgesprochen. Deine Idee, z.B. beim Kehrtermin Informationsbroschüren auszuteilen, hört sich sehr gut an und werden wir gerne umgehend weitergeben - vielen Dank für deine Hilfe!

    Nach aktuellem Stand wird das Event aufgezeichnet und kann später nachgesehen werden ;-)

    Welche Schritte in welche Richtung würdest du gehen, um die Energie- und Mobilitätswende zu beschleunigen und den aktiven Klimaschutz zu verstärken?

    *PS: Falls du, Bernie, noch schnell teilnehmen möchtest? Es sind jetzt noch Plätze frei! Schreib uns jetzt gerne ein formloses Email an office@energie-gunord.at