Projektassistenz "Herzlich Willkommen"

Die KEM & KLAR Graz-Umgebung Nord ist kompetenter Partner für Politik, Verwaltung, Unternehmen, BürgerInnen und denkt bereits heute an die Herausforderungen von morgen. In Graz-Umgebung Nord haben sich die zukunftsorientierten Gemeinden Deutschfeistritz, Frohnleiten, Peggau, Semriach und Übelbach für aktiven Klimaschutz und weitreichende Klimawandelanpassung als Region zusammengeschlossen.

 

Mit der Klima- und Energiemodellregion Graz-Umgebung Nord forcieren wir die Energie- und Mobilitätswende und setzen uns fortschrittlichen Klimaschutz zum Schwerpunkt in der Region. Allen Anstrengungen zum Trotz findet der Klimawandel  statt und ein damit verbundene Erhöhung der Temperatur wird nicht ausbleiben. Daher widmen wir uns mit der Klimawandel-Anpassungsmodellregion Graz-Umgebung Nord der Klimawandelanpassung, um auch den nicht abwendbaren Folgen mit dem Blick in die Zukunft zu begegnen. 

Die Projektassistentin stellt sich vor

Projektassistentin im KEM & KLAR Graz-Umgebung Nord Büro gut angekommen.
v.l.: Bgm. Michael Viertler (Deutschfeistritz), Michaela Ziegler (Projektassistentin), Roman Mühl (Regionsmanager)

Die neue Projektassistentin, die Umweltsystemwissenschafterin Michaela Ziegler, wohnt in Semriach und ist in der Region oft mit dem Rad oder zu Fuß anzutreffen. "Klimaschutz versuche ich im alltäglichen Leben in vielen kleinen Schritten umzusetzten", schildert die engagierte Gemeinderätin aus Semriach.  So bewältigt sie ihren Arbeitsweg nach Deutschfeistritz mit dem E-Bike, nutzt vielfach das Öffi-Angebot, kauft Lebensmittel regional ein und bezieht Ökostrom. "Ich freue mich, dass ich mein Wissen in die Klima- und Energiemodellregion (KEM) und Klimawandelanpassungsregion (KLAR) Graz-Umgebung Nord einbringen kann. Für Anfragen stehe ich gerne zu Verfügung, die Email-Adresse findet ihr weiter unten." Michaela Ziegler ist bereits seit 2010 für die Umweltbeauftragte der Diözese Graz-Seckau tätig.

Bürgermeister Michael Viertler freut sich über einen zusätzlichen Arbeitsplatz in der Region: "Wir müssen im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung unsere Kräfte bündeln und zukunftsfit werden."

Was sind unsere nächsten Vorhaben?

In nächster Zeit konzentrieren wir uns im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion auf die Themen: 

  • Bike & Repair Café in Frohnleiten: 18. September, 13 - 17 Uhr, Parkplatz am Radweg unter der Autobahnbrücke
  • Start der Klima-Kino Reihe, geplant zum Thema Radfahren in Frohnleiten, Oktober 2020
  • Richtig Heizen, Veranstaltung in Deutschfeistritz im Rahmen von Clean Air II, November 2020
  • Energiebuchhaltung in den Gemeinden
  • Präsentation regionaler Produkte

In der Klimawandelanpassungsregion setzen wir folgende Schwerpunkte:

  • klimafitte Wälder
  • Frei- und Grünraumgestaltung
  • Hitzewarnsystem
  • Nachhaltige Wassernutzung
  • Landwirtschaft im Wandel
  • Wildbienenparadies
  • Schutz vor Katastrophen und Naturgefahren

Verschiedene Veranstaltungsformate, Schulprojekte und ExpertInnen Workshops dienen als Istrumente zur Bewusstseinsbildung.

 

Wenn Du noch Ideen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung in der Region hast, hinterlasse uns bitte einen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roman (Donnerstag, 10 September 2020 13:07)

    HERZLICH WILLKOMMEN UND VIEL ENERGIE ;-)