Naturgärten und Wildblumenwiesen wohin das Auge reicht

Die Stadtgemeinde Frohnleiten mit GR Barbara Friedam und GR Johannes Wieser vom Umwelt-, Landwirtschafts-, Energie- und Klimaschutzausschusses legte 2.000 m2 Wildblumenwiese an. Der Startschuss erfolgte Ende Juni beim Grünanger mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder des Pfarrkindergartens Frohnleitens. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und erfuhren, dass es ganz gleich ist, wie klein eine Fläche ist – jeder Quadratmeter Blumenwiese fördert die Artenvielfalt!

Natur im Garten

Die „NATUR im GARTEN“ Plakette ist eine Auszeichnung an alle Naturgärtnerinnen und Naturgärtner in der Steiermark, die ihre Wohlfühloase vor der Haustüre ohne chemisch-synthetische Düngemittel, ohne Pestizide und ohne Torf pflegen. In Ihren Gärten sind viele Naturgartenelemente zu finden, wie Blumenwiesen, Nützlingshotels, Wildgehölze und Trockensteinmauern. Hier werden Zusammenhänge natürlicher Kreisläufe erlebbar. Denn wir wollen „Gesund halten, was uns gesund hält." https://www.naturimgarten-steiermark.at/unser-angebot/private-gaerten.

 

(Privat)Gärten, die nach Natur im Garten Kriterien bewirtschaftet werden, stellen einen großen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in der Region dar. In Frohnleiten wurden erst am 25. 6. die Urkunden zur Plakette an die Garten BesitzerInnen übergeben und der Weg zur Natur im Garten Gemeinde gestartet. Semriach fördert seit einem Jahr die Privatgarten-Plakette mit 50 % (= 42,50 € von 85,-).

Rainersteig und Klostergarten Frohnleiten

Wolfgang Weingerl führte uns Anfang Juli in Kooperation mit der Evangelischen Kirche durch den von der Stadtgemeinde Frohnleiten neu angelegten Weingarten und Naschgarten entlang des Rainersteigs. Wolfgang Weingerl vom Obst- und Gartenbauverein Frohnleiten ist hier Ideengeber, tatkräftiger Unterstützer und absoluter Experte. Danach ging es noch weiter in den Klostergarten, der nach Natur im Garten Kriterien bewirtschaftet wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0