Klima · 19.07.2019
Die Purzel-Wurzel-Challenge ist eine gemeinsame Initiative von Energie Agentur Steiermark-e5, Klimabündnis Steiermark, Klima- und Energie-Modellregion Graz-Umgebung Nord und dir! Du denkst auch, dass deine Gemeinde oder Region mehr Bäume braucht? Du willst beispielsweise bessere Luft zum Atmen, mehr Schatten bei Hitze und zum Klimaschutz beitragen? Und du betreibst gerne Sport oder bist einfach gerne in der Natur? Dann lass uns "Kilos purzeln und Bäume wurzeln".

Mobilität · 30.06.2019
Dein Haushaltsbudget soll entlastet werden? Du möchtest Energie sparen? Du willst mehr für deine Gesundheit tun? Das Klima und deine Umwelt liegen dir am Herzen? Oder ist dir das alles egal und du hast einfach Spaß beim Radfahren?

Veranstaltungen · 14.06.2019
Des erste Klimakino der Klima- und Energie-Modellregion Graz-Umgebung Nord: Der Dokumentationsfilm " Zeit für Utopien - wir machen es anders" von Kurt Langbein regt nicht nur zum Nachdenken an - ob wir mit unserem jetzigen Handeln und Tun - den richtigen Weg eingeschlagen haben, sondern zeigt auch alternative und nachhaltige Arten des Wirtschaftens und des Zusammenlebens auf.

Energie · 13.05.2019
Die Eröffnung des Heizwerks in Deutschfeistritz nach Einladung der SauberWärme Holding GmbH war ein voller Erfolg. Neben Informationen zum Heizwerk selbst, gab es auch Hinweise zur Förderung eines Nahwärmeanschlusses sowie ein selbstgebautes e-Bike mit dem Nachrüstsatz von "Add-e" zum Ausprobieren.

Klima · 09.04.2019
Durch fachübergreifende Zusammenarbeit konnten die neugierigen Kinder tolle Einblicke in die Natur erleben und selbst dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und einen weiteren Grundstein für eine klimaschonende Lebensweise legen.

Veranstaltungen · 04.04.2019
Verantwortung für die nachkommenden Generationen ist für Dich selbstverständlich? Oder ist die Klimakrise für Dich nur ein erfundenes Instrument? Egal! Bei der ENERGIEFACHTAGUNG 2019 kannst Du dich selbst überzeugen, von anderen überzeugt werden, oder vielleicht sogar andere überzeugen.

Klima · 03.04.2019
Kann ich CO2-Emissionen im eigenen Garten verursachen? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Diese und andere Fragen beantwortete uns Gerald Dunst - Geschäftsführer der Sonnenerde GmbH in Riedlingsdorf leidenschaftlich gerne. Und prompt wurde die Gelegenheit genutzt, torf-freie und die für den jeweiligen Bedarf richtige Erde vor Ort zu erwerben: für eine intakte Umwelt.